Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Thesaurus linguae Latinae (TLL)

Menu

User Guide TLL Open Access

Overview

Thesaurus Linguae Latinae Open Access provides free access to the published volumes of the Thesaurus Linguae Latinae except the most recent three years of fascicles. The entire TLL is also available in print from De Gruyter and through the subscription-only TLL Online, which provides additional search functionality.

For help using the TLL, please see the information under User Tools. The scope, methodology, and history of the TLL is described in more detail under About the TLL. Please contact tll(at)thesaurus.badw.de for assistance or to provide feedback.

A list of downloadable and searchable PDF’s containing each volume of the TLL is provided below. The license is CC BY-NC-ND.

Navigation

After opening the website (http://tll-open.badw.de/), you will see an alphabetic list of headwords (lemmata) with a search box at the top. In the list of headwords, the name of each headword is followed by a box that contains a location reference (e.g. after the headword ‘Aaron’, the numbers ‘1:41’ indicate that the headword begins in volume I, column 41 of the printed edition).

To open the article, simply click on the location reference, which will open a scanned image of the page. From here you can navigate within the article by clicking ‘Forwards’ or ‘Backwards’ to turn the page forwards or backwards. Your browser’s navigation bar will contain a permanent web address for the relevant article.

Headword Search

You can also navigate directly to an article by typing the headword (e.g. ‘ignis’) in the search box. The word ignis then appears below in the lemma list, and you can click on its location reference (‘7,1:288’) to open the first page of the entry. The search box can be cleared by pressing ‘Reset’.

You can also navigate directly to a column by typing its location into the search box. For example, entering ‘10,1:5’ returns ‘10,1:5’, ‘10,1:50’, ‘10,1:57’, ‘10,1:500’, and so on (or ‘1:41’ if there is no sub-volume). However, only columns on which an entry begins can be found in this way (e.g. ‘7,1:288’ works because it contains the start of ignis, but ‘7,1:299’ does not because it is in the middle of the entry). To reach other columns, you must first open the start of the entry and navigate from there.

The search box also enables more sophisticated headword searches. By default, a ‘simple’ search finds any headword that contains the entered string. For example, typing ‘ign’ also returns lignis, multisignis, and so on. If you select ‘word start’, searching for ‘ign’ will only return headwords that begin with ign-, such as ignis and ignispicium. By contrast, selecting ‘word end’ and searching for ‘nis’ will return abonnis, acclinis, and so on.

Regular Expressions can also be used. Check the box marked ‘RE’ (‘Regular Expressions’). A guide to the use of Regular Expressions is found here or by clicking on the box labeled ‘RE’.

Citing the TLL Open Access

There is no difference in content between the TLL Open Access and the printed TLL so it can safely be cited in the same way as the printed volumes. In addition, a permalink to the headword can be be provided by copying the address from your browser window. For more advice about citation see the FAQ.

Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Thesaurus linguae Latinae (TLL)

Menu

Benutzerhinweise TLL Open Access

Übersicht

Thesaurus Linguae Latinae Open Access bietet freien Zugang zu den veröffentlichten Bänden des Thesaurus Linguae Latinae mit Ausnahme der Faszikel der jeweils letzten drei Jahre. Der gesamte TLL ist auch in gedruckter Form bei De Gruyter und über die nur im Abonnement erhältliche Version TLL Online erhältlich, die zusätzliche Suchfunktionen bietet.

Hilfe bei der Benutzung des TLL finden Sie in den Informationen unter Hilfsmittel zur Benutzung. Zielsetzung, Methodik und Geschichte des TLL werden unter Über den TLL ausführlicher beschrieben. Bitte wenden Sie sich an tll(at)thesaurus.badw.de, wenn Sie Hilfe benötigen oder Feedback geben möchten.

Weiter unten finden Sie eine Liste der herunterladbaren und durchsuchbaren PDFs, die jeden Band des TLL enthalten. Die Lizenz lautet CC BY-NC-ND.

Navigation

Nachdem Sie die Website (http://tll-open.badw.de/) geöffnet haben, sehen Sie eine alphabetische Liste von Stichwörtern (Lemmata) mit einem Suchfeld am oberen Rand. In der Lemmaliste folgt auf den Namen jedes Lemmas ein Kästchen, das eine Stellenangabe enthält (so geben nach dem Lemma 'Aaron' die Zahlen '1:41' an, dass das Lemma in Band I, Spalte 41 der gedruckten Ausgabe beginnt).

Um den Artikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf die Stellenangabe, wodurch ein gescanntes Bild der Seite geöffnet wird. Von hier aus können Sie innerhalb des Artikels navigieren, indem Sie auf 'Vorblättern' oder 'Zurückblättern' klicken. In der Navigationsleiste Ihres Browsers finden Sie eine permanente Webadresse für den betreffenden Artikel.

Lemmasuche

Sie können auch direkt zu einem Artikel navigieren, indem Sie das Lemma (z.B. 'ignis') in das Suchfeld eingeben. Das Wort erscheint dann unten in der Lemma-Liste, und Sie können auf seine Stellenangabe ('7,1:288') klicken, um die erste Seite des Eintrags zu öffnen.

Sie können auch direkt zu einer Spalte navigieren, indem Sie deren Position in das Suchfeld eingeben (z.B. '1:1' führt zu Band I, Spalte 1, '7,1:288' führt zu Band VII, Teil 1, Spalte 288). Das Suchfeld kann durch Klicken von 'Zurücksetzen' gelöscht werden.

In das Lemma-Suchfeld kann man auch eine Bandzahl (wo nötig mit Teilband) und Spaltenzahl nach dem oben gezeigten Muster eingeben. Dann erscheinen die jenigen Spalten, auf die diese Zahlenkombination passt: aus der Suche nach z. B. '10,1:5' resultieren '10,1:5', '10,1:50', '10,1:57', '10,1:500' etc. (oder '1:41', wenn kein Teilband vorhanden ist), aber nur diejenigen Spalten, auf denen mindestens ein Artikel beginnt. Von dort aus kann man vor- und zurückblättern. Es ist zu beachten, dass nach dem aktuellen Stand unseres Angebots Spalten, auf denen kein Artikel beginnt, auf diese Weise nicht aufgerufen werden können (z.B. '7,1:288' funktioniert, weil es den Anfang von ignis enthält, nicht aber '7,1:299'). Um zu anderen Spalten zu gelangen, müssen Sie zunächst den Anfang des Artikels öffnen und von dort aus navigieren.

Das Suchfeld ermöglicht auch anspruchsvollere Lemmasuchen. Standardmäßig findet eine 'einfache' Suche jedes Lemma, das die eingegebene Zeichenfolge enthält. Wenn Sie zum Beispiel 'ign' eingeben, werden auch lignis, multisignis usw. gefunden. Wenn Sie 'vorne' wählen, findet die Suche nach 'ign' nur Lemmata, die mit ign- beginnen, wie z.B. ignis und ignispicium. Wenn Sie dagegen 'hinten' auswählen und nach 'nis' suchen, werden abonnis, acclinis usw. gefunden.

Es können auch sog. 'Reguläre Ausdrücke' verwendet werden. Klicken Sie das Kästchen unter ‚RE‘ ('Regular Expressions'). Eine Anleitung für die Verwendung von regulären Ausdrücken finden Sie hier oder durch Anklicken des Kästchens mit der Bezeichnung 'RE'.

Zitieren von TLL Open Access

Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zwischen dem TLL Open Access und dem gedruckten TLL, so dass er genauso zitiert werden kann wie die gedruckten Bände. Zusätzlich kann durch Kopieren der Adresse aus dem Browserfenster ein Permalink zum Stichwort erstellt werden. Weitere Hinweise zum Zitieren finden Sie in den FAQ.